Halbzeit-Wahlen zur Mitte der Legislatur
Halbzeit der Legislaturperiode: Die CDU-Landtagsfraktion hat am (heutigen) Dienstag turnusgemäß ihren Vorstand neu gewählt. Dabei wurde Thorsten Schick mit 98,6 Prozent in seinem Amt als Fraktionsvorsitzender bestätigt – ein starkes Ergebnis. Ein solches gab es auch für den Parlamentarischen Geschäftsführer der Fraktion, Matthias Kerkhoff: Er erzielte 95,7 Prozent und wurde damit ebenfalls klar in seinem Amt bestätigt.
Des Weiteren wurden die stellvertretenden Vorsitzenden gewählt – und auch hier gibt es keine Veränderung zur ersten Hälfte der Legislaturperiode: Der Vorstand besteht weiterhin aus Gregor Golland, Dr. Jan Heinisch, Christina Schulze Föcking, Fabian Schrumpf, Klaus Voussem und Bianca Winkelmann.
Dazu erklärt Thorsten Schick: „Über dieses Ergebnis – nicht nur für mich, sondern für den gesamten Vorstand – freue ich mich sehr. Es zeigt, dass wir in der Fraktion gut zusammenarbeiten und mit unserem Vorstand ein starkes Team haben. Das ist umso wichtiger, weil die Zeiten herausfordernd sind und vermutlich erst einmal bleiben werden. Wir stellen uns dieser Verantwortung und arbeiten konstruktiv zusammen, um für die Menschen in unserem Land die besten Lösungen für diese Herausforderungen zu finden. Die CDU-Fraktion in der ersten schwarz-grünen Koalition in Nordrhein-Westfalen führen zu dürfen, ist eine spannende Aufgabe – und auch eine Ehre.“
Zu den ersten Gratulanten gehörte Ministerpräsident Hendrik Wüst: „Ich freue mich über das verdient gute Ergebnis für die Fraktionsführung, die hervorragende Arbeit für die CDU-Fraktion und für unsere schwarz-grüne Koalition macht.”
Komplettiert wird der Fraktionsvorstand durch die Beisitzer Dr. Günther Bergmann, Florian Braun, Angela Erwin, Katharina Gebauer, Hendrik Schmitz und Heike Wermer sowie Justiziar Dr. Jörg Geerlings und den Finanzbeauftragten Bernd Krückel, die allesamt bereits in den vergangenen zweieinhalb Jahren ihre Ämter innehatten.
Auch die Fachsprecher wurden allesamt in ihren Ämtern bestätigt: Marco Schmitz (Arbeit, Gesundheit und Soziales), Heinrich Frieling (Heimat und Kommunales), Heike Troles (Frauen und Gleichstellung), Jens Kamieth (Familie, Kinder und Jugend), Daniel Hagemeier (Hauptausschuss), Romina Plonsker (Europa und Internationales), Olaf Lehne (Haushalt und Finanzen), Marc Blondin (Haushaltskontrolle), Dr. Christos Katzidis (Innenausschuss), Raphael Tigges (Wissenschaft), Oliver Krauß (Verkehr), Andrea Stullich (Medien), Heike Wermer (Kultur), Dr. Günther Bergmann (Petitionsausschuss), Angela Erwin (Rechtsausschuss), Claudia Schlottmann (Schule und Bildung), Jens-Peter Nettekoven (Sport), Markus Höner (Landwirtschaft, Verbraucherschutz, Forsten und ländliche Räume), Dr. Ralf Nolten (Umwelt und Naturschutz), Dr. Christian Untrieser (Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie), Wilhelm Korth (Bergbausicherheit), Dietmar Panske (Integration), Björn Franken (Digitalisierung), Jochen Ritter (Bauen und Wohnen), Matthias Kerkhoff (Wahlprüfungsausschuss), Charlotte Quik (Kinderschutzkommission), Jochen Klenner (Parlamentarischer Untersuchungsausschuss I – Kindesmissbrauch), Thomas Schnelle (PUA II – Hochwasserkatastrophe), Dr. Jörg Geerlings (PUA III – Brückendesaster und Infrastrukturstau), Gregor Golland (PUA IV – OVG-Besetzung), Jonathan Grunwald (Enquete-Kommission I – Chancengleichheit in der Bildung), Christian Berger (Enquete-Kommission II – Krisen- und Notfallmanagement) und Peter Blumenrath (Enquete-Kommission III – Wasser).