Mat­thi­as Kerkhoff MdL als Par­la­men­ta­ri­scher Geschäfts­füh­rer in sei­nem Amt bestätigt

Halb­zeit-Wah­len zur Mit­te der Legislatur

Halb­zeit der Legis­la­tur­pe­ri­ode: Die CDU-Land­tags­frak­ti­on hat am (heu­ti­gen) Diens­tag tur­nus­ge­mäß ihren Vor­stand neu gewählt. Dabei wur­de Thors­ten Schick mit 98,6 Pro­zent in sei­nem Amt als Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der bestä­tigt – ein star­kes Ergeb­nis. Ein sol­ches gab es auch für den Par­la­men­ta­ri­schen Geschäfts­füh­rer der Frak­ti­on, Mat­thi­as Kerkhoff: Er erziel­te 95,7 Pro­zent und wur­de damit eben­falls klar in sei­nem Amt bestätigt.

Des Wei­te­ren wur­den die stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den gewählt – und auch hier gibt es kei­ne Ver­än­de­rung zur ers­ten Hälf­te der Legis­la­tur­pe­ri­ode: Der Vor­stand besteht wei­ter­hin aus Gre­gor Gol­land, Dr. Jan Hei­nisch, Chris­ti­na Schul­ze Föcking, Fabi­an Schrumpf, Klaus Voussem und Bian­ca Winkelmann.

Dazu erklärt Thors­ten Schick: „Über die­ses Ergeb­nis – nicht nur für mich, son­dern für den gesam­ten Vor­stand – freue ich mich sehr. Es zeigt, dass wir in der Frak­ti­on gut zusam­men­ar­bei­ten und mit unse­rem Vor­stand ein star­kes Team haben. Das ist umso wich­ti­ger, weil die Zei­ten her­aus­for­dernd sind und ver­mut­lich erst ein­mal blei­ben wer­den. Wir stel­len uns die­ser Ver­ant­wor­tung und arbei­ten kon­struk­tiv zusam­men, um für die Men­schen in unse­rem Land die bes­ten Lösun­gen für die­se Her­aus­for­de­run­gen zu fin­den. Die CDU-Frak­ti­on in der ers­ten schwarz-grü­nen Koali­ti­on in Nord­rhein-West­fa­len füh­ren zu dür­fen, ist eine span­nen­de Auf­ga­be – und auch eine Ehre.“

Zu den ers­ten Gra­tu­lan­ten gehör­te Minis­ter­prä­si­dent Hen­drik Wüst: „Ich freue mich über das ver­dient gute Ergeb­nis für die Frak­ti­ons­füh­rung, die her­vor­ra­gen­de Arbeit für die CDU-Frak­ti­on und für unse­re schwarz-grü­ne Koali­ti­on macht.”

Kom­plet­tiert wird der Frak­ti­ons­vor­stand durch die Bei­sit­zer Dr. Gün­ther Berg­mann, Flo­ri­an Braun, Ange­la Erwin, Katha­ri­na Gebau­er, Hen­drik Schmitz und Hei­ke Wer­mer sowie Jus­ti­zi­ar Dr. Jörg Geer­lings und den Finanz­be­auf­trag­ten Bernd Krückel, die alle­samt bereits in den ver­gan­ge­nen zwei­ein­halb Jah­ren ihre Ämter innehatten.

Auch die Fach­spre­cher wur­den alle­samt in ihren Ämtern bestä­tigt: Mar­co Schmitz (Arbeit, Gesund­heit und Sozia­les), Hein­rich Frie­ling (Hei­mat und Kom­mu­na­les), Hei­ke Tro­les (Frau­en und Gleich­stel­lung), Jens Kamieth (Fami­lie, Kin­der und Jugend), Dani­el Hage­mei­er (Haupt­aus­schuss), Romi­na Plons­ker (Euro­pa und Inter­na­tio­na­les), Olaf Leh­ne (Haus­halt und Finan­zen), Marc Blon­din (Haus­halts­kon­trol­le), Dr. Chris­tos Katz­idis (Innen­aus­schuss), Rapha­el Tig­ges (Wis­sen­schaft), Oli­ver Krauß (Ver­kehr), Andrea Stul­lich (Medi­en), Hei­ke Wer­mer (Kul­tur), Dr. Gün­ther Berg­mann (Peti­ti­ons­aus­schuss), Ange­la Erwin (Rechts­aus­schuss), Clau­dia Schlott­mann (Schu­le und Bil­dung), Jens-Peter Net­te­ko­ven (Sport), Mar­kus Höner (Land­wirt­schaft, Ver­brau­cher­schutz, Fors­ten und länd­li­che Räu­me), Dr. Ralf Nol­ten (Umwelt und Natur­schutz), Dr. Chris­ti­an Unt­rie­ser (Wirt­schaft, Indus­trie, Kli­ma­schutz und Ener­gie), Wil­helm Korth (Berg­bau­si­cher­heit), Diet­mar Panske (Inte­gra­ti­on), Björn Fran­ken (Digi­ta­li­sie­rung), Jochen Rit­ter (Bau­en und Woh­nen), Mat­thi­as Kerkhoff (Wahl­prü­fungs­aus­schuss), Char­lot­te Quik (Kin­der­schutz­kom­mis­si­on), Jochen Klen­ner (Par­la­men­ta­ri­scher Unter­su­chungs­aus­schuss I – Kin­des­miss­brauch), Tho­mas Schnel­le (PUA II – Hoch­was­ser­ka­ta­stro­phe), Dr. Jörg Geer­lings (PUA III – Brü­cken­de­sas­ter und Infra­struk­tur­stau), Gre­gor Gol­land (PUA IV – OVG-Beset­zung), Jona­than Grun­wald (Enquete-Kom­mis­si­on I – Chan­cen­gleich­heit in der Bil­dung), Chris­ti­an Ber­ger (Enquete-Kom­mis­si­on II – Kri­sen- und Not­fall­ma­nage­ment) und Peter Blu­men­rath (Enquete-Kom­mis­si­on III – Wasser).