Mat­thi­as Kerkhoff besucht DLRG Was­ser­ret­tung am Hennesee

Die Was­ser­ret­tung der DLRG sorgt für die Sicher­heit der Bade­gäs­te und Was­ser­sport­ler an den hei­mi­schen Seen, so auch am Hen­nes­ee in Meschede.

Rund 30 Ret­tungs­schwim­me­rin­nen und Ret­tungs­schwim­mer sind an den Wochen­en­den im Wech­sel im Ein­satz und sor­gen durch ihre Prä­senz dafür, dass die Bade­gäs­te mit einem siche­ren Gefühl das küh­le Nass erle­ben und genie­ßen können.

Um sich einen Ein­druck vom brei­ten Auf­ga­ben­spek­trum zu machen, besuch­te der hei­mi­sche Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Mat­thi­as Kerkhoff die Was­ser­ret­tung am Hen­nes­ee und ließ sich von der Vor­sit­zen­den Anja Schmidt und wei­te­ren Akti­ven die unter­schied­li­chen Auf­ga­ben erklä­ren. Denn die DLRG in Mesche­de ver­fügt auch über Strö­mungs­ret­ter und setzt sie zum Bei­spiel bei Hoch­was­ser­la­gen ein, um Men­schen zu ret­ten. Die Tau­cher der DLRG wer­den ange­for­dert, um nach ver­miss­ten Per­so­nen zu suchen. Auch Schwimm­kur­se wer­den von der DLRG ange­bo­ten und auch der eige­ne Nach­wuchs wird pro­fes­sio­nell geschult und auf künf­ti­ge Ein­sät­ze vorbereitet.

Getreu dem Mot­to der DLRG: “Jeder Nicht­schwim­mer ein Schwim­mer und jeder Schwim­mer ein Rettungsschwimmer”

Rund 445 Mit­glie­der hat der DLRG Orts­ver­band. Wer Inter­es­se hat, sich der DLRG anzu­schlie­ßen, kann sich unter kommunikation@meschede.dlrg.de melden.

Bild­un­ter­schrift:

Das Team der DLRG mit Mat­thi­as Kerkhoff MdL