Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen bringt Kinder und Jugendliche mit neuen Sportangeboten wieder in Bewegung. Mit der „Bewegungsoffensive“ stellt die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen einmalig in 2023 zusätzliche zur Verfügung. Aufgrund der Vielzahl und der Qualität der eingegangenen Anträge werden die Fördermittel durch die Landesregierung von einer Million EUR auf zwei Millionen EUR aufgestockt.
Die zurückliegende Corona-Pandemie hat den Sport hart getroffen. Um die entstandenen Defizite auszugleichen, sind zahlreiche und vielfältige Bewegungs‑, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche erforderlich.
Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Kerkhoff:
„Insbesondere Kinder und Jugendliche haben unter den schwierigen Bedingungen gelitten. Mit den Fördermitteln der Bewegungsoffensive unterstützt das Land Vereine und Verbände: So fließen folgende Fördergelder:
5.500,00 Euro zum KreisSportBund Hochsauerlandkreis e.V. für das MIKE-
Sportabzeichen mobil
10.000,00 Euro zum Sportclub Bredelar für das 7 Säulen Konzept des SC Bredelar in
der Jugendarbeit
6.000,00 Euro zum TV Eversberg 1888 e.V. für die Erweiterung des öffentlichen
Spiel- und Sportparks in Eversberg
3.855,00 Euro zum TuS Rot Weiß Wennemen für das Tennis-Camp für Kinder und
Jugendliche
Ich freue mich sehr, dass wir mit Hilfe des Förderprogramms einen Beitrag dazu leisten können, dass sich Kinder und Jugendliche bei Spiel und Sport wieder mehr bewegen.“