Gemeinsam mit der Frauen Union Medebach hat der Landtagsabgeordnete Matthias Kerkhoff das KUMA in Oberschledorn besucht. KUMA steht für Kunst und Malschule. Das außergewöhnliche Projekt wurde von Johannes Koerd und Jürgen Deutsch den Besuchern vorgestellt.
KUMA ist ein außerschulischer Lernort, ein Atelier und eine Kreativ-Werkstatt. Es soll all denjenigen etwas bieten, die sich tiefer und eindringlicher mit dem Thema Kunst auseinandersetzen möchten. Der außerschulische Lernort bietet zudem Frühförderung, Malen, Zeichnen, kunsthandwerkliches und plastisches Gestalten. Bei Kindern und Jugendlichen soll Gestaltungsfreude und Fantasie geweckt werden. Darüber hinaus wird in einer Dauerausstellung das Gesamtwerk der drei Generationen umfassenden Kirchenmalerfamilie Bergenthal präsentiert.
Finanziert wurde das ehrgeizige Projekt aus unterschiedlichen Fördertöpfen. Besonders hoch zu bewerten sei aber das hohe ehrenamtliche Engagement vor Ort, so der heimische Landtagsabgeordnete. Der Vereins „Oberschledorn Aktiv“ leistet hier Großes. „Das Sauerland kann auch Kunst und Kultur und das KUMA ist ein gutes Beispiel dafür,“ lobte Matthias Kerkhoff die Oberschledorner Bürgerinnen und Bürger.
Die Öffnungszeiten und das Kunstprogramm sind einsehbar unter www.oberschledorn.de